Gründungsgeschichte:
so entstand der EFC Adler Frankfurt
- der andere Eintracht-Fanclub!

Im Sommer 2009, war Suren Khameneh, auf der Suche nach einem EFC, wo er auch Mitglied werden konnte. Doch dann dachte er sich, wieso nicht einen eigenen Eintracht Fan Club gründen und so fragte er einige Freunde, ob sie Interesse hätten mit zu machen. Natürlich war die Bereitschaft gleich riesengroß, da man zum einen nicht täglich mit einer EFC Gründung zutun hatte und zum anderen ja ein gemeinsames Hobby die Eintracht hat und so waren die erforderlichen 12 Mitglieder schnell gefunden. Doch etwas Wichtiges fehlte noch - ein Name - ! Suren schlug den Namen „EFC Adler Frankfurt“ vor, der sofort den Zuspruch aller Gründungsmitglieder fand. Er beinhaltet die zwei Hauptbegriffe unserer Mannschaft Eintracht Frankfurt: Adler und Frankfurt. Jetzt war alles perfekt und wir haben den Gründungsantrag an das Fansprechergremium gesendet. Unser EFC wurde angenommen und nach dem „Probejahr“ anerkannt. Seitdem werden wir durch Eintracht Frankfurt als offizieller EFC geführt.

Wir lieben die Tradition

Wir fahren weit, wir fahren viel
Wir fahren weit, wir fahren viel

Nach unserer Gründung hatten wir auch schon einen „Maltag“ für unsere EFC Fahne geplant, jedoch kamen wir nicht wirklich weit und es gab dann auch leider zunächst einmal eine kleine Pause. Wir besuchten zwar die Spiele unserer Eintracht aber ansonsten gab es keine größeren Aktionen oder Aktivitäten.

Erst im Sommer 2011 wurde dem EFC Adler Frankfurt unter die Arme gegriffen, durch die Teilnahme an Auswärtsfahrten lernten wir neue Leute kennen, die auf der Suche nach einem neuen Fanclub waren da sie sich in ihrem alten nicht mehr wohl fühlten. Man verstand sich auf Anhieb sehr gut und ab diesem Moment wurden viele gemeinsame Aktivitäten unternommen und bereits nach kurzer Zeit stand fest mit dem EFC Adler Frankfurt einen Neuanfang zu starten.

Es wurde kurzerhand eine Jahreshauptversammlung einberufen an der sowohl die „alten“ als auch die neuen Mitglieder teilnahmen. Ein neuer Vorstand wurde gewählt und innerhalb von 2 ½ Monaten konnten wir unsere Mitgliederzahl von den ursprünglich 12 auf fast 50 erhöhen.

Jetzt ging es richtig los: Wir haben einen Doppelhalter gemalt, ein Wappen für unseren EFC entworfen und beginnen in der Winterpause mit einem weiteren großen Banner. Außerdem haben wir unsere EFC Fußballmannschaft zusammengestellt und am Midnight Soccer Cup teilgenommen, einem Hallenturnier für EFC’s. Gemeinsame Grillabende, Schwimmbad oder Weihnachtsmarktbesuche sind nur ein paar Beispiele dafür dass wir uns auch außerhalb des Fußballs treffen und gemeinsam etwas unternehmen.

EFC Adler Fußballmannschaft
EFC Adler Fußballmannschaft

Die erste, offizielle Auswärtsfahrt des EFC Adler Frankfurt ging nach Braunschweig. Der Bus war mit 50 Eintracht-Fans voll. Seitdem haben wir viele weitere Busse und Fahrten zu Auswärtsspielen unserer Eintracht gemacht.

Außerdem treffen wir uns vor Heimspielen sehr oft am Parkplatz Gleisdreieck zum Grillen oder einfach nur gemütlichem Beisammensein. Kommt doch einfach mal vorbei und lernt uns kennen. Die Mitglieder unseres EFC’s sind ein bunt gemischter „Haufen“ von Jung bis Junggeblieben, auch Familien mit Kindern sind dabei. Es ist jeder willkommen.